Änderungen der osTicket Anforderungen bei Version 1.18.2

!!!! osTicket 1.18.1 Patch 6 (Free/Plus) online !!!! Ab sofort verfügbar!

!!!! osTicket Responsive Theme C1 für den Kundenbereich online !

Änderungsnotizen für Updates finden sie oben unter den Punkt "Changelogs"

Euer osTicket Forum-Team!
    • Offizieller Beitrag

Hallo Community,

ich habe gerade mal einen Blick in das GitHub des "Mutterprojekts" geworfen und festgestellt, dass sich folgende neue Anforderungen ergeben, wenn Jens das in unsere Version so einbaut:

- PHP 8.1 wird mindestens benötigt.

- PHP-Erweiterung "ctype" wird benötigt.

- MySQL Version 5.5 wird mindestens benötigt.

Wegen der MySQL-Version würde ich jedem empfehlen, auf die Version 8.xx LTS zu aktualisieren.

Die MySQL Versionen 5.xx haben alle keinen aktiven Support mehr und bekommen keine Sicherheitspatches mehr.

Da diese Sicherheitslücken vlt. ausgenutzt werden können, sollte dieses Update unbedingt vorgenommen werden.

Quellen:

PHP 8.1 wird mindestens benötigt

PHP-Erweiterung "ctype" wird benötigt

MySQL Version 5.5 wird mindestens benötigt

Wichtig: Bisher handelt es sich nur um Pull Request und diese müssen nicht unbedingt in der neuen osTicket Version eingebaut werden, daher dient dies nur als Warnung und es ist bisher nicht offiziell, dass diese Änderungen kommen.

Wann die Version 1.18.2 kommt, ist natürlich auch nicht bekannt.

pasted-from-clipboard.png

• Offizieller Beitrag

Update dazu:

Die Pulls sind gemerged und die Version 1.18.2 wird von originalen Herstellern vorbereitet.

(Wann die Version kommt, ist wie immer ein Geheimnis)

Quelle: Pull requests · osTicket/osTicket · GitHub

• Offizieller Beitrag

Danke für die Hinweise.

PHP 8.0 ist schon als veraltet markiert und erhält seit September 2023 keine Aktualisierungen mehr.
    MySQL ist schon seit 2018 EOL, erhält also schon seit über 6 Jahren keine Updates mehr.

Die Anpassungen der Voraussetzungen sollten also für niemanden ein Problem darstellen.
    Das einzige, das hinzukommt, ist die ctype-Extension von PHP und die ist bei den meisten vermutlich sowieso standardmäßig vorhanden.

Also, alles nicht so schlimm...

• Offizieller Beitrag

Dieser Beitrag diente ja nur als Information, da viele nach der Devise "Never Change a Running System" handeln und daher nie ein Update installieren.

Als Mitarbeiter in einem IT-Systemhaus weiß ich, wovon ich spreche. (Auch hier im Forum findet man noch User, die sich nicht trauen, ein Update durchzuführen und noch eine alte PHP-Version am Laufen haben)