DIE FORUM - REGELN

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Änderungsnotizen für Updates finden sie oben unter den Punkt "Changelogs"

Euer osTicket Forum-Team!
    • Offizieller Beitrag

    Die nachfolgenden Regeln werden automatisch mit der Registrierung in unserem Forum akzeptiert:


    1.) Dank & Höflichkeit & Disziplinare Maßnahmen
    In diesem Forum gehört es zum Guten Ton, dass man sich entsprechend bedankt, wenn einem im Forum von Anderen geholfen wurde! In den Postings selbst ist Höflichkeit die oberste Regel. Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite auch Menschen sitzen. Teilnehmer, die ausfallend werden oder die andere Teilnehmer beleidigen, maßregeln, herabwürdigen oder verspotten werden ohne Vorwarnung gesperrt bzw. gelöscht.


    2.) Registrierung
    Die Registrierung (erforderlich, damit du alle Foren einsehen, Beiträge schreiben bzw. beantworten kannst) erledigst du kinderleicht und schnell selbst. Klicke einfach auf "Registrieren" und folge den Anweisungen.
    Bei Registrierung muss eine gültige E-Mail Adresse hinterlegt sein, damit dich die Forum-Moderatoren oder die Administratoren erreichen können, falls es einmal notwendig sein sollte. Registrierungen ohne gültige E-Mail Adresse werden nicht freigeschaltet. Bei Verwendung von so genannten Wegwerf-Email-Adressen wird der Account umgehend gelöscht.
    Für die Registrierung werden aus Gründen der Sicherheit - zusätzlich zu den Feldern im Anmeldeformular - weitere Daten benötigt (die jedoch ausschließlich bei uns verbleiben, nicht öffentlich einsehbar sind und nicht an Dritte weiter gegeben werden).


    3.) Nicht in dieses Forum gehört:
    a.) Hetze, Anschuldigungen, Angriffe, Behauptungen und Beleidigungen gegen jegliche Personen, Firmen, Händler und Hersteller, die von diesen als geschäftsschädigend, rufschädigend, verleumdend oder beleidigend aufgefasst werden könnten und die somit rechtliche Schritte der derart Angegriffenen gegen den Beitragsverfasser, die Forum-Moderatoren oder die Administratoren ermöglichen könnten.


    b.) Beleidigungen, extremistische, menschen-, völker- und tierverachtende Äußerungen. Jegliche Äußerungen, die in diesem Zusammenhang rechtlich oder moralisch bedenklich sind und Probleme bringen könnten, die sich vielfältig auswirken können. Die Verlinkung auf Seiten, die derlei Inhalten verpflichtet sind, führt zum sofortigen Ausschluss des betreffenden Users. Eine vorhergehende Verwarnung erfolgt nicht. Eventuelle rechtliche Schritte behalten wir uns vor.


    c.) Beiträge, welche gegen die guten Sitten, den guten Ton und gute Umgangsformen verstoßen. Bitte hierzu das Thema zur Netiquette beachten, welches Bestandteil dieser Foren Regeln ist.


    d.) Jegliche Bilder, Texte, Scans u.s.w., die aus Zeitschriften, Büchern, Publikationen, Internet-Seiten, Foren u.s.w. kopiert wurden, ohne vorher die ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers bzw. Rechte-Inhabers einzuholen.
    Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass das unerlaubte Verwenden von im Internet gefundenen Dateien, Texten, Videos und Bildern sowie das Einstellen derartiger Dinge hier im Board eine Urheberrechtsverletzung darstellen kann, in deren Folge nicht unerhebliche finanzielle Forderungen an uns und den betreffenden User gestellt werden können. Dazu gehören nicht nur in Postings eingestellte fremde Dateien, Bilder, Videos und Texte, sondern u.U. auch Avatare! Sollte uns ein solcher Sachverhalt angezeigt werden oder uns - wie leider bereits geschehen - eine Zahlungsaufforderung wegen Urheberrechtsverletzung eines Users ins Haus flattern, werden wir das Verfahren an den verursachenden User durchreichen, sofern die Vorwürfe zutreffend sind.


    e.) Beiträge, die sinn- und nutzlos sind. Dazu gehören alle Beiträge, die nur aus wenigen Worten der Zustimmung oder Ablehnung bestehen, Testbeiträge, oder sonst in keiner Weise dem Thema förderlich sind und nur den "Forumbaum" künstlich aufblähen. Dazu zählen auch Beiträge wie "Hallo xxx, du hast eine PN" o.ä.. Solche Beiträge werden kommentarlos gelöscht.


    f.) Kommerzielle oder semikommerzielle Werbung. Hinweise zu Ebay-Auktionen und ähnlichen Plattformen sind grundsätzlich unerwünscht. Solche werden jedoch geduldet, wenn sie einem Thema (Thread) dienlich und hilfreich sind. Die Einschätzung, ob eine Löschung oder eine Duldung derartiger Postings erfolgt, obliegt den Moderatoren.


    g.) Es ist verboten mehrere Accounts zu benutzen. Natürlich dürfen sich mehrere Personen, die sich einen PC teilen, einzeln anmelden. Es ist jedoch nicht gestattet, dass sich der selbe User mit mehreren Namen registriert. Der Versuch einen „Troll“ im Forum unterzubringen, führt zur Sperrung aller Identitäten des betreffenden Users.


    h.)Wir behalten uns vor, das geltende Hausrecht für unser Forum auszuüben und einzelnen Benutzern ohne Begründung den Zutritt zum Forum zu verwehren. Diese eventuelle Geltendmachung des Hausrechts betrifft ganz besonders User, die:
    - Material veröffentlichen, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht;
    - die Meinungsfreiheit missbrauchen um andere Mitglieder zu beschimpfen, zu beleidigen, zu verleumden, zu diskriminieren oder verbal anzugreifen;
    - zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal aus dem Forum ausgeschlossen worden sind;
    - sich trotz wiederholter Hinweise nicht an die Forumregeln halten.


    i.)Wer im Forum nicht mit seinem vollständigen Namen auftauchen möchte, hat sicher seine Gründe dafür. Es ist deshalb strikt untersagt, hier – ohne Einwilligung der betreffenden Person – vollständige Klarnamen, Adressen, Telefonnummern, Kfz-Kennzeichen, Mail-Anschriften usw. anderer Mitglieder zu nennen.


    4.) Werbeangaben, Links, Nicks und Signaturen:
    Jeder Nutzer hat die Möglichkeit seine Grußformel nach einem Posting über eine standardisierte Signatur zu vereinfachen. Zu einer akzeptablen Signatur gehören in der Regel eine Grußformel und der Name.
    Links in der Signatur sind generell nicht erlaubt, egal ob sie gewerblicher oder privater Natur sind oder als Veranstaltungshinweis dienen. Jeder User hat jedoch die Möglichkeit, einen Link zu seiner Homepage bequem in seinen öffentlich zu sehenden "Profil-Informationen" unter "Website" unterzubringen, der anschließend bei jedem Posting unter dem WWW-Button verfügbar und anklickbar ist. In diesem Fall ist es nach wie vor egal, ob der Link privater oder gewerblicher Natur ist. Dabei bitten wir jedoch zu beachten, nur auf eigene Websites, bzw. solche, wo die Erlaubnis vorliegt, zu verlinken. Alles andere kann urheberrechtliche Konsequenzen haben.
    Werbe- und Webangaben sind in der Signatur, im Avatar und im Nickname ebenfalls nicht gestattet.
    Solltet ihr den Wunsch haben für Eure Webseite oder Produkte auf Forumseite werben zu wollen, so besteht die Möglichkeit im Banner-Teil des Forums oder in den Rubriken, bzw. im speziellen Anzeigenteil vom Forum Werbung zu schalten (Mail an Admin).
    Sollten wir einen Missbrauch feststellen, wird der entsprechende User verwarnt und im Wiederholungsfall der Account gelöscht/gesperrt.


    5.) Beschwerden:Alle Postings, die gegen die obigen Regeln verstoßen, werden kommentarlos gelöscht. Wenn jemand meint, zu Unrecht von einer Löschung betroffen zu sein, kann er sich per Mail bei den Forum-Moderatoren oder einem der Administratoren beschweren, nicht jedoch mit einem neuen Posting dazu im Forum. Auch derartige Einträge werden kommentarlos gelöscht.
    Bevor du dich beschwerst, solltest du jedoch bedenken, das in diesem Forum kein "Jedermannsrecht" herrscht, sondern das dieses eine mit viel Privatinitiative am Leben gehaltene Einrichtung ist. Aus diesem Grund besteht für niemanden ein Anspruch, das sein Posting im Forum erscheint bzw. stehen bleibt. Was im Forum verbleibt und was nicht, entscheiden ausschließlich die Forum-Moderatoren und Administratoren.


    6.) Anpinnen / Öffnen / Schließen von Themen:
    Diese Funktionen bleiben den Moderatoren, bzw. dem Forum-Admin vorbehalten. Solltet Ihr derlei Änderungen für Themen wünschen, reicht eine PN oder Mail an einen Moderator.


    7.) Mitgliedschaft beenden
    Alle von Dir geschriebenen Beiträge können von Dir im eingeloggten Zustand jederzeit bearbeitet, ergänzt oder wieder gelöscht werden. Deine Mitgliedschaft kann ebenfalls jederzeit von Dir beendet werden, in dem Du in Deinem Profil die Beendigung/Abmeldung veranlasst. Falls ein bereits ausgeschiedenes / abgemeldetes Mitglied darauf besteht, dass auch seine von ihm selbst geschriebenen Beiträge wieder gelöscht werden sollen, richtet der Admin (nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users) die zeitlich befristete Möglichkeit ein, dass das Mitglied die Löschungen in eigenem Ermessen selbst durchführen kann. Von Board-Betreiber, Admin und den von ihm eingesetzten Moderatoren kann jedoch in keinem Fall verlangt oder gefordert werden, derartige Löschungen vorzunehmen.


    8.) Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Für Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs Forum kontaktiere bitte die Forum-Moderatoren.